RSS

Bothfeld baut Tabellenführung aus - Big Point im Kampf um die Meisterschaft !

TuS Bothfeld - Eintracht Hildesheim: 96:53 (31:10, 21:18; 23:13, 21:12)

Einen ganz wichtigen Sieg landetet die TuS-Basketballer am vergangenen Sonntag gegen den Tabellenzweiten, die Eintracht aus Hildesheim. Damit wurde der Platz an der Tabellenspitze gefestigt - man hat nur eine Niederlage bei acht Siegen zu Buche stehen, während die nächstbesten Teams bereits drei Partien verloren haben.

Aber von vorn: bereits beim Warmup für dieses mit Spannung erwartete Spiel - die Duelle gegen Hildesheim sind traditionell enorm intensiv und nervenaufreibend - zeichnete sich ab, dass die Gäste ersatzgeschwächt antreten würden. Simon Lüer, der uns schon etliche Dreier eingeschenkt hat sowie Point Guard Holger de Vries waren ortsabwesend bzw. verletzt. Dies sollte eine empfindliche Schwächung bedeuten.

Trotzdem warnte Coach Christian Lukas davor, die Sache zu unkonzentriert anzugehen und schickte die Starting Five mit Philipp Lüdtke, Robert Hildebrandt, Steffen Kröger, Sebastian Schulz und Clement Crochermore aufs Parkett. Die legten direkt los wie die Feuerwehr und zeigten in der Offensive einen Spielfluss, wie man ihn in Bothfeld nur äußerst selten zu sehen bekommt. Die Angriffe wurden geduldig ausgespielt, die Systeme konsequent gelaufen und vor allem fiel alles, was die Hausherren auch nur irgendwie Richtung Korb schleuderten, einfach rein. So führte man nach dem ersten Spielabschnitt mit 31:10 ! Unsere ansonsten eher defensiv starke Truppe bot den doch zahlreichen Zuschauern in der Albert-Liebmann-Festung ein tolles Spiel, und auch Coach Lukas zeigte sich in der Viertelpause zufrieden.

Bis zur Halbzeit war es dann ein Spiel auf Augenhöhe, in dem auf Seiten der Gäste vor allem Sven Grevesmühl zu gefallen wusste und mal kurz von außen heißlief. Nach ausgeglichenen zehn Minuten ging man beim Stande von 52:28 in die Halbzeitpause. Lukas appellierte an seine Mannen, weiterhin nicht locker zu lassen und das Spiel in diesem Viertel zu entscheiden. Bei uns weiß man nämlich nie, welchen Vorsprung wir noch vertändeln!

Glücklicherweise fielen weiterhin die Schüsse von außen, sodass der Vorsprung sogar ausgebaut werden konnte. Flügelflitzer Axel Bock schien sein gerade absolvierter Urlaub gut getan zu haben, und er buffte zwei Dreier rein. Ruhepausen sind eben auch wichtig. Danke für diese Demonstration, Axel :) Das I-Tüpfelchen setzte Steffen Kröger auf das Viertel, der in letzter Sekunde noch einen Dreier einnetzte.

Die Gäste, die ihren Kader personalbedingt noch mit zwei Jugendspielern auffüllen musste, kämpften Tapfer gegen den Bothfelder Sturmlauf an, waren aber letztlich chancenlos und das Spiel endete mit 96:53. Danke an die Hildesheimer für ein faires Spiel und den Verletzten gute Besserung! In Bestbesetzung wäre es mit Sicherheit ein richtiger Kracher geworden!

Für Bothfeld spielten:

Philipp Lüdtke (21 Punkte, 0/1 Freiwürfen), Nils Mester (18), Clement Crochermore (14), Steffen Kröger (11), Robert Hildebrandt (10), Axel Bock (6), Kay Lühr (5), Jona Stahmeyer (4), Christoph Bittner (4), Sebastian Schulz (2), Malte Mießner (1).

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis, leider blieb uns die 100 verwehrt. Wo die dafür nötigen Punkte zu suchen sind, ist unklar. Die Freiwurfquote von 76% ist als fast schon utopisch zu bewerten und kann gerne so bleiben. Auch die neun erfolgreichen Dreier lassen sich sehen und lassen uns zuversichtlich in das nächste Spiel Mitte Februar in Langenhagen blicken.

Bis dahin, bleibt sauber !

!!! GO BOTHFELD !!!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: