RSS

NBA

Schwarzes Wochenende fĂĽr deutsches NBA-Quartett

Die deutschen NBA-Profis sind am gesamten Wochenende ohne Sieg geblieben. Grund zum Jubeln hatte Carmelo Anthony von Oklahoma City Thunder.

Dirk Nowitzki und Maximilian Kleber zogen mit den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketballliga nach der Heimniederlage gegen die Portland Trail Blazers (93:107) auch bei den Denver Nuggets (89:91) den KĂĽrzeren. Dallas ist in der Western Conference weiter Vorletzter.

Auch für Dennis Schröder setzte es zwei Niederlagen. Mit den Atlanta Hawks unterlag der Spielmacher zunächst bei den Charlotte Hornets 110:121, dann setzte es ein 104:129 gegen die Washington Wizards. Daniel Theis verlor mit Rekordmeister Boston Celtics 105:109 bei NBA-Champion Golden State Warriors.

Nowitzki: "Es war nicht gut genug"


Wirklich überzeugen konnten die deutschen Basketballer nicht. Nowitzki spielte gegen Denver als Center und kam auf elf Punkte sowie fünf Rebounds. Power Forward Kleber verbuchte acht Punkte und vier Rebounds. "Wir machen zu viele Fehler", sagte Nowitzki. "Wir müssen ein bisschen besser sein, ein bisschen schlauer sein. Wir müssen den Ball sichern, wenn wir ihn haben. Wir müssen uns den Rebound holen und eine bessere Schussauswahl treffen. Es war nicht gut genug", erklärte der 39 Jahre alte Würzburger.

Auch für Schröder lief es schlecht. Mit neun Punkten und sieben Assists bei einer Trefferquote von 25 Prozent blieb der Braunschweiger klar unter seinen Möglichkeiten. "Washington war in allen Belangen die bessere Mannschaft", sagte Hawks-Trainer Mike Budenholzer.

Theis wurde beim Topspiel in Oakland zwischen den bestens Teams aus dem Osten und Westen zwölf Minuten eingesetzt und traf den einzigen Wurf - einen Dreier. Warriors-Superstar Stephen Curry machte als bester Scorer des Abends 49 Punkte, allein 13 davon in den letzten 102 Sekunden. Für Boston erzielte Kyrie Irving 37 Punkte. "Es war wie ein Play-off-Spiel", sagte Curry zur Intensität der Partie.

Anthony knackt 25.000-Punkte-Marke


Superstar Carmelo Anthony hat als 21. Spieler die Grenze von 25.000 Punkten durchbrochen. Der dreimalige US-Olympiasieger von Oklahoma City Thunder ist der dritte Aktive neben Dirk Nowitzki und LeBron James von den Cleveland Cavaliers, der diesen Meilenstein erreicht hat. Anthony erreichte die Marke beim 121:108-Sieg bei den Detroit Pistons. Der 33-Jährige verbuchte 21 Punkte für OKC. "Das ist ein ganz, ganz besonderer Moment", sagte Anthony. James, der unter der Woche die 30.000 Punkte vollgemacht hatte, gratulierte bei Twitter: "Glückwunsch, mein Bruder!"

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS