RSS

Basketball-Bundesliga, 19. Spieltag

Bonn blamiert Bamberg

Was fĂĽr eine Demontage: Der aktuelle deutsche Basketball-Meister Bamberg hat bei den Bonner Baskets eine Pleite mit fast 40 Punkten Unterschied kassiert. Alba hatte zuvor den zweiten Platz hinter Bayern verteidigt.

Brose Bamberg musste wettbewerbsĂĽbergreifend bereits die vierte Niederlage in Folge hinnehmen. Nach Pleiten in der Euroleague sowie dem Aus im Pokal kassierten die Bamberger am 19. Bundesliga-Spieltag bei den Telekom Baskets eine 69:106 (31:53)-Klatsche.

Zubcic nicht zu stoppen


Ohne Trainer Andrea Trinchieri an der Seitenlinie rutschte Bamberg in der Tabelle auf den siebten Platz ab. Die Gäste mussten neben den Verletzten Elias Harris, Thryce Baylor und Luka Mitrovic kurzfristig auf Daniel Hackett (Fingerblessur) verzichten und im Spiel auch noch den Ausfall von Leon Radosevic verkraften. Trainer Trinchieri befindet sich nach einer Schulter-Operation noch in der Reha.

Probleme bereitete den geschwächten Bambergern am Sonntag (28.01.2018) besonders Tomislav Zubcic. Der Bonner Power Forward lieferte ein fast perfektes Spiel ab und erzielte insgesamt 33 Punkte. Bonn schob sich auf den fünften Platz vor. Im Kampf um die Play-off-Plätze verpasste es Bamberg, die Verfolger ratiopharm Ulm und die Frankfurt Skyliners (alle 22:14) auf Abstand zu halten.

"Bei den Fans entschuldigen"


Für die Gäste war es in dieser Saison bereits die siebte Niederlage. Jetzt muss Bamberg als Siebter, punktgleich mit dem Tabelleneunten aus Frankfurt, sogar um die Playoffs bangen.

"Die Art und Weise wie wir gespielt haben, war inakzeptabel", polterte Bambergs Routinier Nikos Zisis. "Wir mĂĽssen uns bei allen Fans entschuldigen. Die Ausrede, dass wir viele Spiele haben, kann ich nicht akzeptieren. Wir mĂĽssen jetzt irgendwie zurĂĽckkommen."

Alba souverän gegen den MBC

Ulm hatte am Samstag (27.01.18) mit einem 87:72 (38:39) gegen Science City Jena den zweiten Sieg nacheinander eingefahren. An der Tabellenspitze behauptete Alba Berlin den zweiten Rang hinter dem enteilten Tabellenführer Bayern München durch ein 91:71 (42:31) gegen den Mitteldeutschen BC. Für die Berliner von Trainer Aíto García Reneses waren Dennis Clifford mit 18 Zählern und Joshiko Saibou mit 14 Punkten die besten Werfer. Lamont Jones und Andrew Warren erzielten für den MBC mit je 16 die meisten Punkte.

Auch der Dritte MHP Riesen Ludwigsburg gab sich keine Blöße und bezwang die Eisbären Bremerhaven 92:69 (46:29). München hatte bereits am Freitag seine Dominanz in der Liga erneut bestätigt. Das 80:74 bei s.Oliver Würzburg war bereits der 14. Sieg der Bayern in Serie.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS