RSS

Europapokal

Champions League
Ludwigsburg schlägt PAOK klar
10.10.2017
Die MHP Riesen Ludwigsburg sind mit einem klaren 103:70-Sieg über PAOK Thessaloniki in die Basketball Champions League gestartet.

Für die Riesen lief der Start in die Champions League zunächst überhaupt nicht rund. Aufgrund vieler Fouls und Fehler lagen die Schwaben nach dem ersten Viertel mit 20:24 gegen PAOK Thessaloniki zurück.

Doch mit einem 11:0-Run zum Start des zweiten Viertels meldeten sich die Ludwigsburger zurück und dominierten plötzlich die Partie. Die Mannschaft von Kapitän David McCray bauten die Führung nun immer weiter aus und gingen mit 48:40 in die Halbzeitpause.
Riesen steigern sich deutlich

In der zweiten Hälfte machten die Ludwigsburger dann Ernst und zogen um mehr als 30 Punkte auf 83:52 davon. Justin Sears und Dwayne Evans glänzten dabei mit einer guten Leistung. Diese Führung brachten die Hausherren dann auch locker über die Zeit und machten es beim 103:70-Erfolg sogar dreistellig.

Bayreuth siegt eindrucksvoll in Radom

Mit einem Knall zurück auf dem europäischen Parkett: medi Bayreuth gewinnt in der Champions League klar bei Rosa Radom und bestätigt die gute Form aus der Bundesliga.

Die Oberfranken setzten sich beim polnischen Erstligisten souverän mit 96:79 (43:47) durch und feierten damit einen gelungenen Eistand in die Champions League nach 21-jähriger Absenz im europäischen Basketball. Insbesondere in der zweiten Hälfte zeigten die Bayreuther eine beeindruckende Vorstellung. Center Andreas Seiferth hatte einen Galatag: Er war mit 24 Punkten der beste Schütze und verwandelte alle seine zehn Würfe aus dem Feld. Assem Marei und Guard Gabe York steurten je 13 Punkte in einer gut harmonierenden Bayreuther Offensive bei.
Bayreuth in Topform

Den Start hatte die Mannschaft von Trainer Raoul Korner etwas verschlafen. Nach dem ersten Viertel lag Bayreuth 16:33 zurück, steigerte sich dann aber klar und gewann alle folgenden Abschnitte. Im dritten Viertel hielten sie den Gegner sogar bei neun Punkten (29:9) und schafften so die Vorentscheidung. Bayreuth ist nun Tabellenführer in der Gruppe C und nach drei Siegen in der Bundesliga zum Start in dieser Saison insgesamt noch ungeschlagen.

Bonn verliert

Die Telekom Baskets Bonn haben zum Auftakt der Basketball-Champions-League eine Niederlage kassiert. Der Bundesligist verlor gegen den belgischen Meister BC Ostende das erste Match in der Gruppe D mit 66:74 (25:40) und verschlief dabei vor allem die ersten beiden Viertel.

Zwar steigerten sich die Baskets nach dem Seitenwechsel, eine Chance auf den Sieg hatten die Bonner allerdings zu keiner Zeit.

Einzig der US-Amerikaner Malcolm Hill stach aus einer ansonsten schwachen Mannschaft heraus. Der Neuzugang erzielte 28 Punkte für die Gastgeber und wurde Top-Scorer der Partie. Die Chance auf den ersten Sieg hat das Team von Trainer Predrag Krunic am kommenden Dienstag bei Stelmet Zielona Gora aus Polen.


Eurocup
Ulm erkämpft sich Auftaktsieg gegen Bursa
10.10.2017
Ratiopharm Ulm hat in einem umkämpften Match einen verdienten 83:73-Auftakterfolg im Eurocup gegen Tofas SC Bursa eingefahren.

Gegen den türkischen Vertreter Tofas SC Bursa galt es für ratiopharm Ulm gut in die Eurocup-Saison zu starten. Verzichten mussten die Ulmer dabei auf Kapitän Per Günther, der kurz vor Spielbeginn Vater eines gesunden Sohnes geworden war.

Dem Spiel der Hausherren schadete das Vaterglück jedoch nicht, denn sie lagen nach fünf Minuten bereits mit 11:6 in Front. Doch ein starker Kenny Kadji brachte die Türken mit einer starken Leistung wieder heran und es ging mit einem knappen Rückstand (21:22) aus Sicht der Ulmer ins zweite Viertel.

Vor einem begeisterten Ulmer Publikum entwickelte sich eine enge Partie, da keines der beiden Teams entscheidend davonziehen konnte. Im Team von Coach Thorsten Leibenath sorgten insbesondere Trey Lewis mit...weiter

Basketball-Clubs vor Europa-Start

Acht Vereine in drei Wettbewerben und ein neuer Millionen-Preis: Fast die Hälfte der Clubs aus der Basketball-Bundesliga startet in dieser Woche in den Europapokal. Das Wichtigste zum Europa-Wirrwarr im Überblick.

In welchem Wettbewerb starten die deutschen Clubs?

Als Meister vertritt Bamberg im dritten Jahr nacheinander die Bundesliga in der Euroleague. Die Franken beginnen ihre Königsklassen-Saison am Donnerstag gegen Maccabi Tel Aviv. Zuvor sind bereits die übrigen sieben deutschen Europapokalvertreter im Einsatz: ratiopharm Ulm, der FC Bayern München und ALBA Berlin sind im Eurocup dabei. In der Champions League starten medi Bayreuth, die EWE Baskets Oldenburg, die Telekom Baskets Bonn und die MHP Riesen Ludwigsburg. s.Oliver Würzburg ist im FIBA Europe Cup in der Qualifikation gescheitert, in der Gruppenphase des viertklassigen Wettbewerbs gibt es damit keinen deutschen Vertreter.

Wie stehen die Chancen von Bamberg in der Euroleague?

Vergangene Saison verpasste das Team von Trainer Andrea Trinchieri den ersten Euroleague-Viertelfinaleinzug einer deutschen Mannschaft deutlich. Das immense Programm von 30 Vorrundenspielen forderte seinen Tribut. Auch diese Spielzeit wäre der Sprung unter die besten Acht eine Überraschung, die Franken müssen den Verlust zahlreicher Leistungsträger verkraften. Für vereinzelte Spiele werden die Bamberger erneut nach Nürnberg umziehen, zum ersten Mal Mitte November gegen den FC Barcelona.

Was geht für die Teams im Eurocup?

Das deutsche Trio will zumindest die zweite Gruppenphase der besten 16 Teams erreichen. „Wir würden sehr gerne in die nächste Runde”, sagt Ulms Geschäftsführer Thomas Stoll zu den sportlichen Zielen. „Aber wir müssen auch schauen, dass wir nicht zu viele Körner lassen.” Aus diesem Grund sollen auf internationalem Parkett vermehrt junge deutsche Spieler ihre Bewährungschance bekommen. Auch ALBA hat die Top 16 als Ziel ausgegeben, für Bayern ging es vorige Saison sogar bis ins Viertelfinale.

Was gibt's Neues in der Champions League?

Der Weltverband FIBA will Clubs mit einer neuen Prämie in seinen wichtigsten Wettbewerb locken. Der Sieger erhält ein Preisgeld von einer Million Euro - doppelt so viel wie bei der ersten Auflage. Beispielsweise medi Bayreuth entschied sich in seiner ersten Europapokalsaison für die Champions-League-Teilnahme.

Warum gibt es vier Wettbewerbe?

Der Streit zwischen der FIBA und der Euroleague, die auch den Eurocup ausrichtet, ist weiterhin ungelöst. Dieses Ringen um die Vormachtstellung im europäischen Basketball führt zu der unübersichtlichen Situation. „Eine enorme Herausforderung” sei dies für die nationale Spielplangestaltung, klagte Stefan Holz, Geschäftsführer der Bundesliga, in der „Big”. Er befürchte, „dass der weniger Basketballkundige angesichts dieses Überangebots und Wirrwarrs den Überblick und das Interesse verlieren wird”.

Euroleague-Spielplan
Eurocup-Spielplan
Champions-League-Spielplan

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: