RSS

BBL TOP-4

Bamberg feiert Pokalsieg gegen Bayern

Es ist der fünfte Pokalsieg in der Vereinsgeschichte: Bamberg hat im Finale Bayern München bezwungen. Berlin wurde Dritter.

Bamberg hat zum fünften Mal den deutschen Basketball-Pokal gewonnen. In einem hochklassigen Finale bezwang der Klub Bayern München in Berlin 74:71 (45:36) und beendete die Hoffnungen von Münchens Vereinschef Uli Hoeneß auf den ersten Cupsieg der Bayern-Basketballer seit 1968.

"Es war ein tolles Spiel, sehr spannend", sagte Bayern-Präsident Hoeneß. "Ich bin nicht enttäuscht. Bamberg ist uns weit voraus, aber wir kommen immer näher." Bambergs Coach Andrea Trinchieri sagte: "Es ist ein tolles Gefühl, aber ich bin immer noch hungrig."

Bamberg hatte bereits 1992, 2010, 2011 und 2012 den nationalen Titel geholt. In einer dramatischen Schlussphase hatte München die Chance zum Sieg, doch Nicolo Melli blockte sechs Sekunden vor Ende den Korblegerversuch von Nick Johnson. Im Spiel um Platz drei bezwang der entthronte Titelverteidiger Berlin den Außenseiter Ludwigsburg 84:70.

Trotz des Titels blieb für Trincheri ein Ärgernis: Der Modus mit nur vier Teilnehmern am Pokal-Wochenende sei "ein Mist", schimpfte der Italiener - und hofft in der Zukunft auf eine Endrunde mit acht Klubs.

Siege für Bonn und Jena

Die Telekom Baskets Bonn und Science City Jena haben am Sonntagabend Siege in der Basketball-Bundesliga gefeiert. Bonn gewann im Nachholspiel vom 19. Spieltag gegen s.Oliver Würzburg mit 101:84 (54:32). Aufsteiger Jena setzte sich in der vom 30. Spieltag vorgezogenen Partie mit 102:92 (46:53) gegen die BG Göttingen durch.

Jena kletterte durch den Sieg zumindest vorerst auf den neunten Tabellenrang und hält direkten Anschluss an die Play-off-Ränge, absolvierte aber schon ein Spiel mehr als der punktgleiche Tabellenachte Giessen 46ers. Bonn festigte durch den Erfolg den siebten Tabellenplatz und hat sechs Punkte Vorsprung auf den neunten Platz.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: