RSS

1. Herren zurück in der Erfolgsspur!

TSV Barsinghausen 74:51 SC Weende II
 (23:8;12:11;19:11;20:21)


Am Samstagnachmittag zu ungewohnter Zeit um 15 Uhr trat die 1. Herren beim Aufsteiger SC Weende II in Göttingen an.

Erneut hatte das Barsinghäuser Team etliche Ausfälle zu beklagen, David Bocandé (Urlaub), Lars Hecht (Knöchel), Tim Rokohl (Knie), Fabian Drewal (Praktikum in Süddeutschland) fehlten, dazu war Spielertrainer Timo Thomas noch gesundheitlich angeschlagen. Umso freudiger die Nachricht, dass erstmals in dieser Saison und nach langer Verletzungspause Center Timon Gerken mit zum Kader gehörte.

Co-Trainer Kevin Sirowi war ebenfalls mit dem Team nach Göttingen gereist und unterstützte Thomas beim Coaching.

Das TSV-Team startete direkt mit einem 9:0 Lauf in die Partie, die Gastgeber hatten große Probleme, gegen die Zonenverteidigung der Deisterstädter freie Würfe zu bekommen und zu punkten.
Im Angriff machte Aufbauspieler Oleg Burhanau das Spiel schnell, etliche Fastbreaks wurden aber noch zu halbherzig abgeschlossen. Zwei Korbleger von Yannick Schneider und eine perfekte Freiwurfquote mit 6/6 von Emmanuel Bocandé brachten die deutliche 23:8 Führung nach den ersten 10 Minuten.

Im zweiten Viertel erlaubte sich das Team eine minutenlange Schwächephase in der Offensive, Ballverluste und zahlreiche Fehlwürfe waren die Folge. Die Defensive stand jedoch weiterhin gut, in einem punktearmen Viertel bauten die Gäste ihre Führung zur Halbzeit auf 35:19 aus.

Nach der Pause setzte sich das Barsinghäuser Team weiter ab, baute die Führung durch erfolgreiche Dreier von Sascha Schulz, zahlreiche Korbleger und eine gute Freiwurfquote weiter aus.
Besonders Timo Raum war unter dem Korb nur durch Fouls zu stoppen, insgesamt waren die Barsinghäuser den Weender Hausherren körperlich am Brett überlegen, was eigentlich nicht der Regelfall für das Team vom Deister ist.
Beim Stand von 54:30 nach drei Vierteln war das Spiel längst entschieden.

Im letzten Spielabschnitt markierte Timon Gerken seine ersten Oberliga-Punkte, insgesamt kam er auf 6 Zähler und steuerte dazu noch einige Rebounds bei. Die Intensität ließ nun auf beiden Seiten deutlich nach und in einem offenen und ausgeglichenen Schlussviertel konnten beide Teams mehrfach im Angriff punkten.

Am Ende stand der deutliche und nie gefährdete 74:51 Sieg, Sirowi und Thomas, der sich selbst kaum Einsatzzeit gab, verteilten die Spielanteile gleichmäßig unter den restlichen 8 Akteuren.
Dies spiegelte sich auch im ausgeglichenen Scoring wieder, kein Spieler erzielte mehr als 14 Punkte.

"Das war sicherlich heute nicht unsere beste Leistung, aber erfreulich war vor allem das Debüt von Timon Gerken nach knapp 1,5 Jahren Verletzungspause, die solide Freiwurfquote und unsere über weite Strecken ordentliche Defensive," so Coach Thomas nach Spielende.

Damit behauptet das Team weiter Platz 2 in der Oberliga, das nächste Wochenende ist spielfrei, ehe am 25.02. das nächste Heimspiel gegen den CVJM Hannover ansteht.

Es spielten: (Punkte - getroffene 3er - Freiwürfe)

Sascha Schulz (14 - 4x3er)
Timo Raum (14 - 2/6)
Emmanuel Bocandé (13 - 9/10)
Yannick Schneider (12 - 4/4)
Timo Thomas (7 - 1x3er - 2/2)
Oleg Burhanau (6 - 4/10)
Timon Gerken (6)
Robert Ehlers (2)
Maxi Sehm (0)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: