RSS

Ein neues Gesicht auf der Coaching-Position bei den Ladies I

Zu Saisonbeginn übernimmt Gerrit Dworok den Trainerposten bei den LINDEN DUDES Damen I in der 2. Regionalliga. Über seine ersten Eindrücke, Spielphilosophie und Ziele stand er uns Rede und Antwort.

Für alle, die Dich nicht kennen (was wahrscheinlich die meisten bei uns sind): stelle Dich doch mal bitte vor und beschreibe Deinen bisherigen sportlichen Werdegang als Spieler und Trainer. Vielleicht auch noch kurz wenn Du magst, wieso es dich nach Hannover verschlagen hat?

Mein Name ist Gerrit Dworok, ich bin 32 Jahre und gebürtig aus Rotenburg an der Fulda. Ich bin verheiratet mit der slowakischen Basketball-Spielerin Aniko Hushegyiova und habe einen Sohn.

Als junger Spieler gewann ich mit der Hessenauswahl (83er) die Deutsche Meisterschaft und seit meinem Studium spielte ich für die Würzburg Tropics in der Bayernliga und 2. Regionalliga.

Als Coach trainierte ich zunächst Jugendmannschaften, ehe ich 2011 die 2. Bundesliga-Damen der TG Würzburg übernahm. In diesem Sommer kam ich berufsbedingt nach Hannover, denn mein Vertrag als Historiker an der Uni Würzburg ging zu Neige und so nahm ich eine Stelle an einem Gymnasium in der Wedemark an. Die Dudes kenne ich über die Lutzens, welche ja auch einst in Würzburg wohnten. Außerdem spielt mein Bruder Tillmann seit längerem in Linden.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit!

Welche Ziele hast Du mit dem Team (kurz-, mittel- und langfristig)? Welchen Eindruck hattest Du vom ersten Saisonspiel gegen Osnabrück?

Das Spiel gegen Osnabrück konnte nach nur zwei Trainings lediglich eine Ortsbestimmung sein. Mir ist nun klar: das Team hat Potential. Aber: wir werden noch einen weiten Weg gehen müssen, denn wir waren dem Gegner in Sachen Kondition, Rebound und Spielgestaltung deutlich unterlegen.

Mittelfristig möchte ich dem Team eine defensive und offensive Struktur geben, welche die Stärken der Spielerinnen zu Tage fördert. Langfristig geht es darum, eine Einheit zu fördern, welche sich angemessene Ziele setzt und diese mit einer eigenen Spielweise erreichen kann.

Welche Art Basketball willst Du spielen lassen?

Teambasketball aus einer harten Verteidigung heraus. Jede Spielerin muss bereit sein, defensiv und offensiv die Gegner und den Korb zu attackieren.

Was machst Du, wenn Du nicht gerade am Spielfeldrand stehst?

Ich bin mit der Familie unterwegs, lese gern und schaue Filme/Serien. Ein Tipp: Semi Pro, einer der besten Basketball Filme überhaupt.

Welches war als Kind/Teenager Dein Lieblings-NBA-Team und Dein Lieblings-Spieler?

Ziemlich einfach: Die Chicago Bulls mit Scottie Pippen.

Welche ist Deine Lieblings-Big-Lebowski-Szene?

Lobowski im Vorstellungsgespräch: "I am not Mr. Lebowski, I am the Dude"

Das nächste Saisonspiel der Ladies I findet am 15.10.2016 um 17.30 Uhr bei Eintracht Braunschweig 2 statt.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: