RSS

TSV Neustadt temps Shooters vs. MTV/BG Wolfenbüttel (59:56)

1.Viertel: 11:17

Halbzeit: 33:29
3.Viertel: 48:43

Schwache Leistung reicht zum Auftaktsieg!

Nach fünf monatiger Sommerpause ging am Samstag die Basketballsaison in der 2.Regionalliga wieder los. Ein Mitfavorit sind auf jeden Fall die TSV Neustadt temps Shooters, die zum Saisonauftakt den letztjährigen Achtplatzierten empfingen. Bei den Shooters fehlten Welzel (Urlaub), Bonas, Grevesmühl (verletzt) und Doppellizenzler Victor Bankole (Spiel mit dem TKH). Trotz der Ausfälle konnten die Coaches auf einen 11er Kader setzen. Die Gäste reisten durch den Ausfall zweier Spieler am Vortag nur mit acht Spielern an. Darunter mit Henje Knopke (Nr.7) ein gestandener langjähriger 2.Bundesligaspieler, der dort immer für ein Double-Double gut war. Neben zwei motivierten Teams fanden auch 182 Zuschauer den Weg in den Shooters Dome und sollten einen nicht gewollten Krimi mit ansehen.

Den Jump gewannen mit Holsten die Shooters, womit sie den ersten Angriff hatten. Erfolgreich abgeschlossen wurde dieser allerdings nicht. Der MTV erzielte im Anschluss die ersten Punkte der Saison, für die Shooters war es Holsten mit einem Mitteldistanzwurf, der die ersten Punkte erzielte. Die Gastgeber fanden im 1.Viertel keine richtige Bindung zum Spiel und mussten mit ansehen, wie die gut aufspielenden Gäste nach den ersten zehn Minuten mit 11:17 in Führung lagen.

Durch fünf Punkte in Folge von Knopke gelang es Wolfenbüttel sich noch weiter abzusetzen und in der 12.Minute einen deutlichen 15:26 Vorsprung herauszuspielen. Die vielen Fans in der Halle schauten sich verdutzt an und gaben dem Team durch laute Unterstützung einen Schub. Vier Punkte von O`Garro und ein Dreier von Schikowski brachten die Shooters auf 24:26 heran. Eine Auszeit von Gästetrainer Weinhold sollte den Lauf unterbrechen, doch es ging genauso weiter. Ein starker drive zum Korb von Brauner wurde mit zwei Punkten plus Bonuswurf belohnt. Den letzten Angriff vor der Halbzeit konnten die Shooters ebenfalls erfolgreich über Brauner abschließen und so führten die Gastgeber mit 33:29.

Den besseren Start in die 2.HZ erwischten die Shooters, mit einem Dreier vom jüngsten TSV Akteur, Schmedes, wurde der Vorsprung auf 41:31 ausgebaut. Statt den Schwung zu nutzen, folgten erneut haarsträubende Fehler und Unkonzentriertheiten, die den MTV zum Punkten einluden. Mit einem 0:8 Lauf waren die Gäste in der 27.Minute wieder an den Shooters dran. Erneut war es O`Garro, der seinem Team mit fünf Punkten half die Führung mit in das letzte Viertel zu nehmen. (48:43)

Die letzten zehn Minuten sollten zu einem wahren Krimi werden! Mit einem 0:6 starteten die Shooters in das Viertel, was den 48:49 Rückstand in der 33.Minute bedeutete. Ein ganz wichtiger Dreier von Tsokos aus der Ecke führte zum erneuten Führungswechsel. Bis zur 37.Minute tat sich nicht mehr viel, auf der Anzeigetafel stand ein 53:51 für die Shooters. Der bis dahin eher unauffällige Center Ani sollte nun für die Entscheidung sorgen. Mit 4 von 4 verwandelten Freiwürfen und einem starken Layup in der Schlussminute erzielte er die letzten sechs Shooters Punkte und sicherte seinem Team den Sieg. Die Gäste hatten eine Sekunde vor Ende noch einen Wurf aus der Ecke, der zum Ausgleich hätte führen können, doch dieser verfehlte sein Ziel und die Shooters Fans konnten jubeln. Endstand 59:56!

„Wir haben es heute zu keinem Zeitpunkt des Spiels geschafft unser Können zu zeigen und mussten bis zur letzten Sekunde um den Sieg bangen. Jeder Spieler ist sich bewusst, dass dieser Sieg schmeichelhaft war und wir in den nächsten Wochen viel trainieren müssen, um unser Saisonziel zu erreichen. Am Ende steht allerdings ein Sieg und die damit verbundenen zwei Punkte kann uns in der Tabelle keiner mehr nehmen. In der letzten Saison haben wir viele knappe Spiele trotz guter Leistung verloren, jetzt gewinnen wir, obwohl wir eigentlich unterirdisch gespielt haben. Bedanken müssen wir uns bei unseren vielen Fans, die uns wieder so lautstark unterstützt haben und in der heißen Phase nochmal alles aus sich rausgeholt haben, um uns zum Sieg zu brüllen“, so ein erleichteter Teammanager Jan Gebauer.

Es spielten: O`Garro (13 Punkte), Sheard (12), Brauner (10), Ani (8), Schikowski (6), Holsten (4), Tsokos, Schmedes (beide 3), Weidner, Noll und Gebauer

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: