RSS

Deutlicher Sieg im ersten Spiel für die 1. Herren!

TSV Barsinghausen 96:55 TuS Hohnstorf / Elbe (24:17;22:10;28:13;22:15)


Am Samstagabend war es endlich soweit, das erste Oberligaspiel stand für die 1. Herren an. Und es sollte direkt mit der weitesten Auswärtsfahrt beginnen, beim Aufsteiger aus der Bezirksoberliga Lüneburg: TuS Hohnstorf / Elbe. Das Team reiste nicht mit den allerbesten Voraussetzungen in den Norden, mit Emmanuel Bocandé (Urlaub), Fabian Drewal (USA) und dem noch verletzten Timon Gerken fehlten dem Team gleich 3 Spieler auf den großen Positionen.

Trotz der Ausfälle konnte Spielertrainer Timo Thomas auf 9 Spieler zurückgreifen, ebenso auf seinen Co-Trainer Rolf Terei, der über weite Strecken das Coaching für den spielenden Thomas übernahm.

Der erste Angriff des Spiels wurde direkt von Sascha Schulz per 3er abgeschlossen, ein darauffolgender Ballgewinn von David Bocandé brachte die schnelle 5:0 Führung. Doch die Gastgeber aus Hohnstorf übernahmen kurz danach die Führung, punkteten vor allem am Brett, wo sie körperlich überlegen waren. Das erste Viertel verlief relativ ausgeglichen, bis sich die Barsinghäuser durch weitere Dreier von Kevin Sirowi und Timo Thomas auf 24:17 nach dem ersten Viertel absetzen konnten.

Im zweiten Viertel suchte das TSV-Team vermehrt den Weg zum Korb und zog viele Fouls, leider war die Quote von der Freiwurflinie aber durchwachsen. In der Defensive stellte das Team auf eine Zonenverteidigung um, welche die Hausherren vor enorme Probleme stellte, sodass die Führung bis zur Halbzeit auf 19 Punkte ausgebaut werden konnte, beim Stand von 46:27 ging es in die Pause.

Das dritte Viertel begannen die Barsinghäuser mit einem 10:0 Lauf, darunter zwei erfolgreiche Dreier von Timo Thomas. Die zu Spielbeginn noch lautstark anfeuernden 60 Zuschauer in der Halle verstummten angesichts des hohen Rückstandes ihrer Mannschaft. Die Gäste hingegen spielten weiter konzentriert und intensiv, im Angriff wurde der Ball gut bewegt, weitere Dreipunktewürfe von Sirowi, Thomas und Schneider bauten die Führung weiter aus. Die Hohnstorfer fanden weiterhin kein Mittel gegen die starke Zonenverteidigung der Gäste und konnten die letzten 5 Minuten des Viertels keinen einzigen Punkt erzielen, beim Stand von 74:40 nach 3 Vierteln war das Spiel längst entschieden.

Doch auch im Schlussviertel zeigten die Gäste weiterhin starken Teambasketball, Yannick Schneider punktete mehrfach per Drive, Sascha Schulz traf 3 weitere Dreier und Kevin Sirowi setzte wiederholt seine Mitspieler in Szene und sammelte Assist um Assist. Über das gesamte Spiel kontrollierte das TSV-Team zudem trotz körperlicher Unterlegenheit die Rebounds, besonders Timo Raum und Maxi Sehm sammelten fast jeden Abpraller ein. So stand am Ende der deutliche 96:55 Auswärtssieg im ersten Spiel.

"Das war heute ein guter Einstand für uns in der Oberliga", so Coach Timo Thomas. "Insgesamt bin ich sehr zufrieden, allerdings hatten wir auch trotz des hohen Sieges noch Luft für Verbesserungen, wir haben uns zu viele leichtfertige Ballverluste geleistet und auch die Freiwurfquote war heute noch ausbaufähig, daran gilt es zu arbeiten."

Bereits am nächsten Samstag steht dann das erste Heimspiel in der Oberliga an, zu Gast ist der SV Stöckheim. Tip-Off ist am 17.09. um 18 Uhr in der KGS Goetheschule.

Es spielten: (Punkte - 3er - Freiwürfe)

Sascha Schulz (25 - 5x3er)
Timo Thomas (19 - 5x3er - 0/1)
Yannick Schneider (14 - 1x3er - 1/2)
Kevin Sirowi (14 - 2x3er - 2/3)
Timo Raum (9 - 1/4)
David Bocandé (9 - 3/7)
Lars Hecht (4)
Robert Ehlers (2)
Maxi Sehm (0)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: