RSS

Basketballer starten mit Sieg in EM-Qualifikation

Deutschland - Dänemark 101:74

Die deutschen Basketballer haben die Pflichtaufgabe gegen Dänemark zum Auftakt der EM-Qualifikation souverän gemeistert.

Die Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming setzte sich am Mittwoch (31.08.2016) in Kiel gegen Dänemark mit 101:74 (52:38) durch und machte gegen den Außenseiter wie erwartet den ersten Schritt in Richtung EM-Endrunde. Vor 5045 Zuschauern waren Maodo Lo, Paul Zipser (beide 17 Punkte) und Daniel Theis (16) die erfolgreichsten Werfer der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB). NBA-Profi Tibor Pleiß, dessen Zukunft in den USA ungewiss ist, kam auf 10 Punkte, sorgte aber mit dem letzten Korb des Spiels, einem krachenden Dunk mit der Schlusssirene, für den Höhepunkt.

Gegen den etwas unorthodoxen Stil der Dänen, dem am schwächsten eingeschätzten Team der drei Qualifikationsgegner, hatte das DBB-Team nur zu Beginn Schwierigkeiten. Dann übernahm der junge Aufbauspieler Lo, nach den Absagen von NBA-Profi Dennis Schröder sowie den Routiniers Per Günther und Heiko Schafartzik zum Spielmacher Nummer eins aufgestiegen, das Kommando. Mit 15 Punkten alleine in der ersten Halbzeit brachte der Neu-Bamberger das DBB-Team auf Kurs.


Sein Teamkollege Theis überzeugte gegen die körperlich robusten Dänen durch harte Arbeit unter dem Korb, gab sich im Anschluss aber auch kritisch: "Wir haben am Anfang zuviele einfache Würfe abgegeben. In der zweiten Halbzeit war es dann besser. Am Ende zählt nur der Sieg."

Fleming: "Schnell abhaken"

Der vom US-College in die BBL gewechselte Lo zeigte viel Spielintelligenz. "Wir wollten selbst aggressiv sein, nicht auf den Gegner gucken. Auch, um uns auf die kommenden Spiele einzustellen. Das ist uns gelungen", sagte er nach dem Spiel.

Auch für den Bundestrainer zählte nur das Ergebnis: "Egal wie der Gegner heißt, die Spiele am Anfang sind immer schwierig", sagte Fleming. "Insgesamt sind wir zufrieden. Offensiv haben wir gut zusammengespielt. Wir werden dieses Spiel sehr schnell abhaken und uns auf die nächsten Gegner konzentrieren."

Richtungsweisendes Spiel in Österreich

Im zweiten von sechs Qualifikationsspielen steht am Samstag (20.20 Uhr) in Schwechat bei Wien die Begegnung mit Gastgeber Österreich auf dem Programm. Dritter Gegner in der Gruppe B sind die Niederlande. Im Parallelspiel setzten sich die Österreicher zum Auftakt klar gegen die Niederlande durch. Nur die sieben Gruppensieger und die vier besten Gruppen-Zweiten lösen das Ticket zum EM-Endturnier in Rumänien, Finnland, Israel und der Türkei.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: