RSS

Djordjevic soll Münchner wieder titelreif machen

48-jähriger Serbe wird beim FC Bayern Nachfolger von Pesic – Saisonauftakt in Oldenburg


Sasa Djordjevic wird bei den Bundesliga-Basketballern von Bayern München Nachfolger von Svetislav Pesic als Cheftrainer und soll den ambitionierten Club wieder titelreif machen. Wie die Münchner am Montag mitteilten, unterschrieb der 48-jährige Serbe einen Zweijahresvertrag.

Allerdings wird Djordjevic erst zum ersten Trainingslager der Münchner in Riva del Garda vom 21. bis 26. August zur Mannschaft stoßen. Bis dahin betreut er noch das serbische Nationalteam bei den Olympischen Spielen in Rio. Djordjevics erster Auftritt in der Bundesliga wird in Oldenburg sein, wenn die Münchner am Sonnabend, 24. September, zum Saisonauftakt bei den EWE Baskets gastieren.

Man werde nun noch „ein, zwei Spieler“ verpflichten, kündigte der neue Bayern-Coach an, „dann ist das Team komplett, und wir alle werden gemeinsam in allen Wettbewerben versuchen, nach den höchsten Zielen zu greifen“.

Der frühere Weltklasse-Aufbauspieler wird Nachfolger von Pesic, der sein Amt vor einer Woche aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hat. Der Erfolgscoach hatte die Bayern 2014 zum Meistertitel geführt, in der zurückliegenden Saison waren die Münchner im Playoff-Halbfinale jedoch am großen Rivalen Bamberg gescheitert.

Djordjevic, der bis April auch Trainer von Panathinaikos Athen gewesen war, lobte Pesic als „Lehrer und ein Vorbild. Wir haben uns all die Jahre regelmäßig über Basketball ausgetauscht.“ Der Olympia-Silbermedaillengewinner von Atlanta 1996 entstammt der „Goldenen Basketball-Generation“ Jugoslawiens. In Pesics Siegerteam bei der Junioren-WM 1987 war Djordjevic Kapitän. „Er hat eine außergewöhnlich einnehmende Persönlichkeit und zugleich Autorität“, schwärmte Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic, Sohn von Svetislav Pesic.

Als Assistenztrainer fungiert in München weiterhin Philipp Köchling, der von 2012 bis 2015 in Oldenburg gearbeitet hatte. Er hatte dieses Amt auch schon unter Pesic innegehabt.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: