RSS

Starke Leistung im Finale reicht nicht für Überraschung

TSV Neustadt 90:73 TSV Barsinghausen

(26:18;18:12;23:25;23:18)

Am Samstagabend ging es für das Team von Coach Timo Thomas als klarer Außenseiter zum BBH-Pokalfinale gegen den Regionalligisten TSV Neustadt Shooters.

Schon beim Warm-Up wurde den knapp 30 mitgereisten Fans aus Barsinghausen eines schnell klar: heute sollte ihr Team ohne die beiden verletzten Center Timon Gerken und Kapitän Timo Raum körperlich deutlich unterlegen sein, die Neustädter konnten gleich drei Spieler über 2 Meter aufbieten.

Im ersten Viertel entwickelte sich schnell ein offener Schlagabtausch, Neustadt traf gut aus der Distanz mit 4 Dreiern, den Barsinghäuser Gästen hingegen merkte man die Nervosität noch etwas an, etliche einfache Korbleger wurden verlegt und auch von der Dreierlinie fand das Team noch keinen Rhythmus. Nach den ersten 10 Minuten stand es 26:18 für Neustadt.

lm zweiten Viertel kamen die Gäste beim Stand von 33:27 bis auf 6 Punkte heran, immer wieder angetrieben von ihrem starken Aufbauspieler David Bocandé, doch ein 7:0 Lauf von Neustadt ließ die Hausherren wieder davonziehen, mit einem 44:30 Rückstand ging es in die Pause. Aufgrund vieler leichtfertig vergebener Chancen auf Seiten der Deisterstädter war das Spiel jedoch deutlich knapper, als es der Spielstand erahnen ließ.

Das drittes Viertel begannen die Gäste mit einer sehr intensiven und aggressiven Defense, gleichzeitig sorgte starkes Teamplay im Angriff für einen 13:5 Lauf in den ersten 4 Minuten. Dazu kamen zwei technische Fouls gegen Neustadt, welche die Hausherren beim Stand von 53:45 zu einer Auszeit zwangen. Der Gastgeber wirkte nach dieser Unterbrechnung wieder deutlich fokussierter, zog jetzt clever viele Fouls und traf die Freiwürfe, beim Stand von 67:55 ging es in das letzte Viertel.

Die Gäste blieben noch auf Schlagdistanz, konnten den Rückstand jedoch nicht mehr entscheidend verkürzen. Als dann 8 Minuten vor dem Ende Sascha Schulz durch sein 5. Foul frühzeitig das Spielfeld verlassen musste, hatte Neustadt sich auf 75:60 abgesetzt
Coach Timo Thomas wechselte bei 4 Minuten restlicher Spielzeit und dem 15 Punkte Rückstand nun seine Leistungsträger aus, am Ende gewann der TSV Neustadt das Spiel verdient mit 90:73 und durfte sich BBH Pokalsieger 2016 nennen.

Aber das Barsinghäuser Team hat sich durch eine kämpferische und starke Leistung gegen den zwei Ligen höher spielenden Gegner eine Menge Respekt verdient, die zweite Halbzeit konnte man mit 46:43 nahezu ausgeglichen gestalten. Doch die 14 Punkte Rückstand aus Halbzeit 1 gegen ein so starkes und erfahrenes Team waren am Ende einfach zuviel, um für die Sensation zu sorgen.

Großer Dank auch an die mitgereisten Fans, die das Team lautstark unterstützt und angefeuert haben!

Es spielten: (Punkte - getroffene 3er - Freiwürfe)

David Bocandé (19 - 1x3er - 4/7)
Sascha Schulz (18 - 4x3er - 4/6)
Emmanuel Bocandé (15 - 9/12)
Yannick Schneider (8 - 1x3er - 1/2)
Carlo Getferdt (5 - 1/2)
Lars Hecht (4)
Fabian Drewal (2)
Tim Rokohl (2)
Tom Sandmann (0)
Robert Ehlers (0)
Maxi Sehm (0)
Niklas Terei (0)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: