RSS

Nationalspieler Zirbes freut sich auf Zeit in Tel Aviv

Basketball-Nationalspieler Maik Zirbes hat nach seinem Wechsel zum europÀischen Spitzenclub Maccabi Tel Aviv keine Bedenken wegen seiner Sicherheit

"Wenn ich Angst hĂ€tte, hĂ€tte ich nicht unterschrieben. Außerdem gehört Israel meiner Meinung nach zu den sichersten LĂ€ndern", sagte der 26-JĂ€hrige der "Bild am Sonntag". Er habe mit vielen Spielern gesprochen, die in der Vergangenheit fĂŒr Maccabi gespielt haben: "Alle haben mir geraten, dort hinzugehen. Ich habe nur positive Sachen ĂŒber die Stadt und die Fans gehört."

Der 2,07 Meter große Center hat beim sechsmaligen Euroleague-Gewinner und 51-maligen israelischen Meister einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Zuvor hatte er in der Bundesliga in Trier und Bamberg gespielt, eher er 2014 nach Belgrad wechselte. Dort gewann er die serbische Meisterschaft und den Pokal, zudem wurde er in der abgelaufenen Saison zum besten Spieler der adriatischen Liga gewĂ€hlt.

"Maccabi ist einer der besten Clubs in Europa, wenn die anklopfen, muss man nicht lange ĂŒberlegen. Außerdem wollte ich den nĂ€chsten Schritt in meiner Karriere machen", sagte er.

Zirbes ist der erste deutsche Spieler bei Tel Aviv. "Das ist ein großartiges Zeichen, zeigt, dass der Sport keine Grenzen kennt. Aber ich gehe nicht als Politiker nach Israel, ich will den Sport in den Vordergrund rĂŒcken und die Leute begeistern", meinte Zirbes, der hebrĂ€isch lernen und sich integrieren will: "Ich will dort nicht wie ein Tourist leben."

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS