RSS

LINDEN DUDES bieten Trainerfortbildungen an!

Am 4. Juni bieten die LINDEN DUDES in der Sporthalle der Humboldtschule eine Coach Clinic zu den Themen „Zone Offense“ und „Pick’n’Roll-Verteidigung“ an. Die Fortbildung richtet sich an alle Basketball Coaches und Interessierte und wird vom Niedersächsischen Basketballverband mit 6 Übungseinheiten (UEs) zur Lizenzverlängerung einer DBB-C-Lizenz angerechnet.

Als Referent konnte Dimitris Polychroniadis gewonnen werden. Der griechische Erfolgs-Coach wird einen Einblick in seine Basketball-Schatulle geben. Polychroniadis, der in der 2. Basketball Bundesliga Osnabrück, Leipzig und Magdeburg betreute, möchte den Teilnehmern der Coach Clinic Ausstiegsmöglichkeiten, Plays (Spielzüge) und Quick Hitter – sogenannte schnelle Abschlüsse – gegen eine Zonenverteidigung vorstellen und diskutieren. Er wird dabei auf Spielzüge zurückgreifen, die er mit seinen Teams immer sehr erfolgreich gespielt hat.

Das zweite Thema der Fortbildung sind Verteidigungsvariationen des Pick’n’Roll gegen eine Mann-Mann-Verteidigung. Es gibt bekanntermaßen einige Varianten die anzuwenden sind, aber selbst die Top-Teams Europas und Nationalmannschaften beschränken sich aufgrund der Komplexität gerade einmal auf zwei bis drei konkrete Pick’n’Roll-Verteidigungen. Auch hier wird Polychroniadis seine bevorzugten Verteidigungsarten vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren. Zu beiden Themen wird Polychroniadis besonders auf die Bedürfnisse und die Anwendungsmöglichkeiten im Amateurbasketball eingehen, um die Themen somit Zielgruppengerecht und Bedarfsgerecht im Austausch mit den Teilnehmern aufzuarbeiten.

Zur Person Dimitris Polychroniadis: Inhaber der DBB-B-Lizenz ist seit 1999 professionell als Basketball-Trainer tätig und feiert dabei mit dem Osnabrücker SC (OSC Ballers, P4Two Ballers), den Uni-Riesen Leipzig und zuletzt dem BBC Magdeburg diverse Aufstiege von der Oberliga bis in die 2. Liga Pro A. Dazu gewann er jeweils mit den drei Teams die Landespokale in Niedersachsen (2004), Sachsen (2009) und Sachsen-Anhalt (2013).

Die Teilnahmegebühr beträgt 25,00 Euro. Die Anmeldung ist per E-Mail an Danny Traupe (dtraupe@lindendudes.de) bis zum 20. Mai 2016 möglich. Die Teilnahmebestätigung wird direkt am Tag der Fortbildung ausgestellt und ausgehändigt.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: