RSS

BBL: Playoff Viertelfinale Ludwigsburg verpasst Überraschung gegen FCB

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben das entscheidende Spiel im Playoff-Viertelfinalserie gegen Bayern München verloren. Damit ist die Saison für die Ludwigsburger Basketballer beendet.

Die Bayern kamen in eigener Halle etwas besser ins Spiel und lagen Mitte des ersten Viertels mit 16:8 in Führung. Die Riesen Ludwigsburg zeigte dann aber, warum sie die favorisierten Münchner in der Best-of-Five-Serie schon zweimal bezwingen konnten. Die Schwaben verteidigten aggressiv und trafen vorne hochprozentig. Heraus kam ein 15:0-Lauf der Gäste, die plötzlich mit sieben Punkten in Führung lagen (23:16).

Im zweiten Viertel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Die Führung wechselte mehrmals, kein Team konnte sich absetzen. Zur Halbzeit lag der FC Bayern München knapp mit 42:41 vorne.

Die starken Ludwigsburger hatten weiterhin alle Chancen, die Überraschung in München zu schaffen. Ein Sieg in München wäre der erste Auswärtserfolg in dieser Serie gewesen. In den vorangegangenen vier Begegnungen der Viertelfinalserie konnte sich jeweils die Heimmannschaft durchsetzen.

Bayern mit aggressiver Verteidigung

Im dritten Spielabschnitt boten die Hausherren dann aber eine fast fehlerfreie Leistung und setzten sich zum ersten Mal leicht ab. Angeführt von Nationalspieler Anton Gavel ließen die Bayern auch in der Verteidigung fast nichts mehr zu und gewannen das Viertel mit 22:11 Punkten.

Vor den letzten zehn Minuten lag die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic mit zwölf Zählern in Führung (64:52).

Center John Brockman hält dagegen

Ludwigsburg war besonders von der Dreipunktelinie nicht mehr so zielsicher, auch den gegnerischen Korb attackierten die Gäste nicht mehr so konsequent wie noch in der ersten Halbzeit. Einzig Center John Brockman stemmte sich mit guten Offensivaktionen gegen eine Niederlage.

Im letzten Viertel spielten die Münchner weiterhin eine aggressive Verteidigung und ließen die Schwaben nicht mehr ins Spiel kommen. Die Riesen konnten den Rückstand aus dem dritten Viertel nicht mehr wettmachen und verloren das entscheidende fünfte Viertelfinalspiel mit 87:76.

Anton Gavel war mit 24 Punkten bester Werfer der Gastgeber, für Ludwigsburg kam Jon Brockman auf 23 Zähler, Royce O'Neale erzielte 20 Punkte.

Der FC Bayern München trifft im Halbfinale auf den Deutschen Meister Bamberg. Das zweite Halbfinale bestreiten ratiopharm Ulm und die Frankfurt Skyliners.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: