RSS

Euroleague

Bayern-Basketballer gewinnen in Moskau


Bayern München hat im Kampf um die Zwischenrunde der Basketball-Euroleague Stärke bewiesen und seine Niederlagenserie beendet.

Nach zuletzt drei Pleiten auf internationalem Parkett setzte sich der deutsche Vizemeister beim russischen Topklub Khimki Moskau mit 81:70 (42:30) durch und feierte damit einen wichtigen Sieg. Mit drei Erfolgen bei vier Niederlagen ist München nun vorerst Vierter der Gruppe A - die ersten vier Teams kommen weiter.

34 Defense-Rebounds

"Gegen eine Mannschaft mit so viel Talent in der Offensive kannst du dich nicht in der Offense messen", sagte Trainer Svetislav Pesic: "34 Defense-Rebounds sind Saisonrekord und das Ergebnis einer sehr guten Organisation in der Verteidigung. Wir hatten diesmal Intensität und Energie von der ersten bis zur letzten Minute."

Die Bayern waren mit einigen Verletzungssorgen zum siebten von zehn Vorrundenspielen beim Eurocup-Sieger gereist. Während Maxi Kleber sich noch im Aufbautraining befindet, waren Dusko Savanovic, Paul Zipser, Alex Renfroe und Nihad Djedovic zuletzt angeschlagen.

Renfroe bester Punktesammler

Coach Pesic konnte dennoch auf das Quartett setzen, und das sollte sich auszahlen. Bei den zu Hause zuvor ungeschlagenen Russen punkteten Renfroe (14), Savanovic (11) und Zipser (10) allesamt zweistellig, bester Werfer der Bayern war John Bryant (17).

Vor rund 2.000 Zuschauern waren die Gäste von Beginn an das überlegene Team, Moskau fand in der Offensive nie zu seinem Spiel und traf lediglich 40 Prozent seiner Versuche für zwei Punkte. Die zuletzt kriselnden Münchner hatten erst am vergangenen Wochenende in der Liga bei Außenseiter Eisbären Bremerhaven den ersten Sieg seit drei Wochen geholt.

Bambergs Basketballer siegen in Istanbul

Guter Tag für die Brose Baskets Bamberg in der Euroleague: In Istanbul sprang für den Deutschen meister ein wichtiger Sieg heraus. Damit haben die Franken schon vorzeitig die Top-16-Runde erreicht.


Am 7. Spieltag der Gruppe D gewannen die Bamberger mit 65:54 (32:29) beim türkischen Vertreter Darüssafaka Istanbul und sind nach dem fünften Sieg sowie der 68:82-Niederlage von Maccabi Tel Aviv am Donnerstagabend bei Unicaja Malaga nicht mehr von einem der ersten vier Gruppenplätze zu verdrängen.

Vor 3.852 Zuschauern in der Bosporus-Metropole war in einem Duell zweier defensivstarker Mannschaften Daniel Theis mit 13 Punkten bester Werfer, bei Istanbul kam Jamon Gordon ebenfalls auf 13 Zähler.

"Kein schönes Spiel"

"Das war kein schönes Spiel, aber wir haben mit großem Einsatz gewonnen", sagte Nicolò Melli. Trainer Andrea Trinchieri befand: "Wir haben defensiv gut gespielt. Wir haben zwar ein paar Fehler gemacht, aber immer wieder zurückgefunden. In der Offensive sind wir als Team aufgetreten."

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: