RSS

Euroleague

Die Brose Baskets Bamberg haben beim Heimdebüt in der Basketball-Euroleague souverän den ersten Sieg eingefahren.


Die Brose Baskets Bamberg haben beim Heimdebüt in der Basketball-Euroleague souverän den ersten Sieg eingefahren. Das Team von Trainer Andrea Trinchieri gewann am zweiten Spieltag der starken Gruppe D mit 86:76 (36:27) gegen den türkischen Neuling Darüssafaka Istanbul. Zum Auftakt hatte Bamberg 71:76 (34:36) beim spanischen Spitzenteam Unicaja Malaga verloren.

Vor 6800 Zuschauern in "Freak City" hatte Bamberg die Gäste nahezu über die komplette Spieldauer sicher im Griff und entschied die ersten drei Viertel für sich. Lediglich im Schlussabschnitt lagen die Türken einen Punkt vorne, konnten die Hausherren aber nicht mehr gefährden. Beste Werfer der Brose Baskets waren der Lette Janis Strelnieks und der Amerikaner Darius Miller mit je 13 Punkten.

Das nächste Spiel steht für Bamberg am kommenden Donnerstag (18.00 Uhr MEZ) beim russischen Titelfavoriten ZSKA Moskau an. Die ersten vier Teams aus jeder Sechsergruppe erreichen die Top 16.


Bayerns Basketballer ringen Moskau nieder

Bayern München hat seinen ersten Saisonsieg in der Basketball-Euroleague gefeiert. Dank einer hochkonzentrierten Vorstellung bezwang der Vizemeister den russischen Favoriten Chimki Moskau.


Mit einem 69:60 (45:31) ließ die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic ihre Auftaktniederlage in Gruppe A gegen Fenerbahce Istanbul vergessen. Erfolgreichster Bayern-Korbjäger vor 6.015 Zuschauern in München war Flügelmann Nihad Djedovic mit 16 Punkten.
Guardiola und Sammer dabei

Vor den Augen von Bayerns Fußball-Trainer Pep Guardiola und Sportvorstand Matthias Sammer war die Mannschaft von Pesic gegen den Eurocup-Gewinner von Beginn an voll da. Die Bayern ließen die Russen nie richtig ins Spiel kommen. Djedovic und Aufbauspieler K.C. Rivers führten die Hausherren zu einem 22:16 im ersten und einem 23:15 im zweiten Viertel.

Die Moskauer bereiteten den Hausherren mit zunehmender Spiel aber immer mehr Probleme und kamen zwischenzeitlich auf sechs Zähler wieder heran. Doch die Münchner behielten bis zum Schluss kühlen Kopf.


Group A
FC Bayern Munich 69
Khimki Moscow Region 60

Real Madrid 98
Crvena Zvezda Telekom Belgrade 71

Strasbourg 91
Fenerbahce Istanbul 70

Group B
Anadolu Efes Istanbul 89
EA7 Emporio Armani Milan 73

Cedevita Zagreb 80
Limoges CSP 84

Laboral Kutxa Vitoria Gasteiz 96
Olympiacos Piraeus 89

Group C
Panathinaikos Athens 85
Pinar Karsiyaka Izmir 73

Zalgiris Kaunas 74
Lokomotiv Kuban Krasnodar 76

FC Barcelona Lassa 78
Stelmet Zielona Gora 72

Group D
Maccabi FOX Tel Aviv 82
Unicaja Malaga 93

Brose Baskets Bamberg 86
Darussafaka Dogus Istanbul 76

Dinamo Banco di Sardegna Sassari 78
CSKA Moscow 107

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: