RSS

Euroleague: Bayern München verliert gegen Fenerbahçe

Die Basketball des FC Bayern München verlieren zum Auftakt in der Euroleague-Saison mit 67:74 gegen Fenerbahce Istanbul

Es waren erst 66 Sekunden gespielt, als der FC Bayern schon 0:6 zurücklag. Sollte sich tatsächlich bewahrheiten, dass die Basketballer nach der Niederlage zuletzt gegen Bonn zu Beginn der Saison noch auf Form- und Identitätssuche sind und gegen einen Mitfavoriten auf den Euroleague-Titel nicht mithalten können? Mitnichten. Die ersten Punkte von Dusko Savanovic bei Fenerbahce Istanbul am Freitag waren so etwas wie das Erweckungserlebnis an diesem Abend. Den Gästen gelangen nun zehn Punkte nacheinander, sie führten nach zwei Minuten 10:6.

Die Bayern spielten in der Defensive sehr aggressiv, sie waren ziemliche lästige Gäste in Istanbul und kamen so immer wieder durch Schnellangriffe, sogenannte Fast Breaks, zu leichten Punkten. Vor allem John Bryant als Störenfried unterm eigenen Korb und Spielmacher Alex Renfroe (links) taten sich da hervor. Nach dem ersten Viertel hatten sich die Münchner gegen die europäische Spitzenmannschaft um den Griechen Kostas Sloukas und den Amerikaner Bobby Dixon einen Vorsprung von acht Punkten herausgespielt (18:10), den sie im zweiten Spielabschnitt sogar auf 15 Zähler ausbauen konnten (37:22). Am Ende verlor der FC Bayern dennoch das Auftaktspiel in der Euroleague 67:74 (39:30) - München hat sich im Schlussviertel selber geschlagen, mit vielen Ballverlusten und etlichen Fehlwürfen.

Zur Pause führten die Münchner noch mit 39:30

Dabei hatte es auch noch nach der 39:30-Pausenführung danach ausgesehen, als könnten die Bayern das in dieser Spielzeit mit namhaften europäischen Spielern hochgerüstete Fenerbahce besiegen. Sie hatten sich im dritten Viertel nicht beeindrucken lassen von der lauten Kulisse in der Ulker-Arena, als die Türken Punkt um Punkt aufholten und zum 41:41 (24.) ausgleichen konnten. Mit zwei trockenen Dreipunktwürfen von Renfroe und Nihad Djedovic ließen sie die Fangemeinde fast verstummen. Erst recht als der starke Djedovic mit einem weiteren Distanzwurf zum 59:47 traf. Doch anstatt mit einem schönen Polster begannen die Münchner, die abermals auf ihren Kapitän Bryce Taylor verzichten mussten, das Schlussviertel nur mit sieben Punkten Vorsprung, nachdem Dixon den dritten Spielabschnitt mit einem wilden Dreier beendet hatte. Lediglich acht Punkte gelangen den Gästen noch, bei denen Renfroe und Djedovic mit je 14 Zählern am häufigsten trafen.


Bamberg verliert zum Auftakt der Euro-League

Die Brose Baskets Bamberg sind mit einer Niederlage in die Euro-League gestartet. Bei Unicaja Malaga ließen die Bamberger vor allem im dritten Viertel Federn.

Die Baskets verloren am Donnerstag (15.10.15) in Malaga mit 71:76 (32:34). Beste Werfer des deutschen Meisters waren Nikos Zisis mit 16 sowie Janis Strelnieks mit 13 Punkten. Für die Gastgeber aus Spanien traf Mindaugas Kuzminskas (18) am besten.
Führung verspielt

Zwischenzeitlich hatten die Gäste aus Bamberg sogar mit sieben Punkten geführt, bis zur Halbzeit verspielte die Mannschaft des italienischen Trainers Andrea Trinchieri allerdings ihren Vorsprung. Die Entscheidung fiel dann im dritten Viertel, als Malaga mit einem 11:1-Lauf davonzog und sich anschließend nicht mehr stoppen ließ. Da reichte auch Bambergs Schlussspurt im letzten Abschnitt (22:13) nicht mehr aus.

Nächste Hürde Istanbul

Die Baskets treffen in der Euro-League-Gruppe D neben Málaga auch auf den russischen Spitzenklub ZSKA Moskau, Maccabi Tel Aviv, Dinamo Sassari (Italien) sowie Darussafaka Dogus Istanbul. Gegen den türkischen Vertreter ist Bamberg bei seiner Heimpremiere am nächsten Freitag bereits unter Zugzwang.

Bereits an diesem Freitag (18.45 Uhr) startet Vize-Meister FC Bayern in die Euro-League. Die Münchner treten bei Fenerbahce Istanbul an.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: