RSS

Niederlage gegen Hannover: Baskets von Platz drei in Play-Offs

„Wir haben eine wahnsinnig schwierige Saison hinter uns und einen fantastischen dritten Platz erreicht“, sagt Schwelms Coach Raphael Wilder. Zum Abschluss der Hauptrunde der 2. Basketball Bundesliga ProB Nord mussten sich seine Baskets am Samstag, 8. März 2014, dem UBC Tigers Hannover mit 73:76 geschlagen geben. Top-Scorer der Begegnung in der Sporthalle West wurde wie schon im Hinspiel Ende September US-Boy Brandon Hogg, der 29 Punkte einnetzte.

Die Kreisstädter erwischten einen schlechten Start und verteidigten im ersten Viertel viel zu lasch. Die Gäste aus Niedersachsen lagen nach rund 90 Sekunden bereits 5:0 in Führung, als die Uhr bei 4:38 Minuten stoppte, leuchtete auf der Anzeigetafel ein 8:15 für den späteren Hauptrundenmeister der Nordgruppe 2014. Der Abschnitt endete beim Stand von 21:25. „Wir haben im ersten Viertel einfach zu viele Punkte kassiert“, analysiert Wilder.

Knapp drei Minuten nach Beginn des zweiten Abschnitts gelang den Tigers ein 7:0-Lauf, der die Schwelmer Baskets mit zehn Punkten ins Hintertreffen geraten ließ (26:36). Coach Wilder nahm eine Auszeit und fand scheinbar die richtigen Worte, denn binnen drei Minuten hatte seine Truppe den Ausgleich erzielt (36:36). In die Halbzeitpause verabschiedeten sich die Hausherren beim Stand von 40:44, der zweite Abschnitt endete 19:19.

Der knappe Rückstand war nach Wiederanpfiff der Partie schnell wett gemacht (46:46). Fortan war die Partie immer eng, den Baskets gelang es jedoch nie, einmal die Führung zu übernehmen. Stattdessen liefen sie quasi permanent einem Rückstand hinterher. So mussten sie den dritten Abschnitt mit 18:19 an die Gäste abgeben.

Fünf Minuten vor der Schlusssirene hatte sich Hannover erneut ein Neun-Punkte-Polster herausgespielt. Dank einer 7:0-Serie kamen die Hausherren drei Minuten vor Schluss auf zwei Punkte heran (69:71). 18 Sekunden vor Schluss – es stand mittlerweile 73:75 – durfte Kapitän Sebastian Schröter an die Freiwurflinie treten. Er vergab beide Versuche, ein Pass landete im Aus und der UBC besiegelte seinerseits mit einem erfolgreichen Freiwurf die Drei-Punkte-Niederlage, obwohl der Abschnitt mit 15:13 an die Kreisstädter ging.

„Wir haben es leider verpasst, nach einem guten Spiel den ersten Tabellenplatz zu übernehmen. Die Viertelergebnisse zeigen, wie eng die Partie war. Durch Auszeiten und verschiedene Verteidigungsvarianten sind wir... weiter

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: