RSS

Die 1.Herren gewinnt nach Verlängerung

Mit einem hart erkämpften und verdienten 81:65 (30:32, 60:60) Sieg wahren sich die Basketballer des VfL Hameln alle Chancen im Kampf um den Klassenerhalt. Der VfL erwischte einen ordentlichen Start und führte in der zweiten Minute mit 6:5. Allerdings zeichnetet sich im ersten Viertel bereits ab, dass Solomon Sherad, der überragende Akteur auf Seite des TSV, an diesem Abend mit einer Mannverteidigung nicht zu stoppen ist. Wie erwartet war der US Amerikaner das Herzstück des Neustädter Spiels und erzielte im ersten Viertel 12 der 21 Punkte des TSV. „Wir haben nicht schlecht in der Mannverteidigung agiert, allerdings hat Sheard jede Situation, in der wir ihn nicht gedoppelt haben konsequent ausgenutzt“, so Coach Lassel, der nach zehn gespielten Minuten auf Zonenverteidigung umstellte. Dies war der Türöffner für den späteren Sieg, da der TSV offensichtlich keine erfolgreichen Spielzüge gegen eine Raumverteidigung einstudiert hatten. Immer wieder wurde der Ball um die Zone gepasst und neben dem ein oder anderen erfolgreichen Dreier wurde vor allem immer wieder Solomon Sheard gesucht, der allerdings mit zunehmender Spieldauer die Bindung zum Spiel verlor, da er von seinen Mitspielern nicht mehr effektiv in Szene gesetzt wurde und folglich nur noch 6 Punkte im zweiten Viertel erzielte.

Der VfL musste mit einem knappen aber auch unnötigen Rückstand in die Pause gehen (30:32). „Wir haben einiges liegen lassen in der ersten Halbzeit. Allerdings muss ich meinen Jungs ein großes Lob für den Einsatz aussprechen mit dem sie in der Verteidigung zur Sache gegangen sind. Die Umstellung auf Zone war definitiv die richtige Entscheidung. Der TSV hat bereits am letzten Spieltag seine Schwächen in der Zone-Offense offenbart und hat anscheinend nicht daran gearbeitet“, so Coach Lassel nach 20 gespielten Minuten.

Die gesamte zweite Halbzeit konnte der VfL auf seine Zone bauen, auch wenn der TSV immer wieder durch Einzelaktionen von Borislav Vorkapic (3 Dreier in der zweiten Halbzeit) und Solomon Sheard zurück ins Spiel fand. Mit zunehmender Spieldauer wurde allerdings deutlich, dass der TSV zu abhängig von diesen Spielern ist und auf keine Entlastung der Bankspieler hoffen konnte.

So erzielten diese beiden Spieler im letzten Viertel und der Verlängerung 15 der 17 TSV-Punkte. In dieser wichtigen Phase trugen sich nicht hingegen weniger als 5 Spieler des VfL in die Punkteliste ein. Allerdings hatte der VfL an diesem Abend mit Markus Lohne auch den ... weiter

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: