RSS

Oberliga Herren Ost: EBS Knights - TK Hannover II (78:64)



Wer am Samstag Abend das Heimspiel der Ebstorf Knights gegen den direkten Tabellennachbarn TK Hannover II sah, fühlt sich leicht zwei Wochen zurück erinnert. Wie schon die BG Wolfenbüttel kamen die Landeshauptstädter mit lediglich 5 Spielern ins Klosterflecken.
Und ebenfalls verletzte sich der fünfte Spieler um die Halbzeit herum, was ein vier gegen vier für den restlichen Spielverlauf nach sich zog. Nun könnte man sich fragen, warum Oberligateams mit nur 5 Spielern auf Auswärtsfahrt gehen, wo doch gerade beim Basketball schnell eine Verletzung oder ein fünftes persönliches Foul lauern.
Auf jeden Fall zeigten sich die Ebstorfer weiterhin als faire Sportsmänner und schickten ebenfalls nur noch 4 Spieler aufs Feld. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Knights das Spiel fest im Griff. Nach einem furiosen 12 zu 0 Start und 9 Punkten in den ersten 5 Minuten von Julian Heusermann spielte man souverän sowohl Größen- und Schnelligkeitsvorteile aus, um im Zug zum Korb oder direkt am Brett zu Punkten (24 : 13 1.Viertel , 46 : 32 Halbzeit)
Tragischer Held der Gäste: Aufbauderwisch Fanuel Hintza, der TK Hannover im Alleingang mit 20 Punkten in der ersten Halbzeit im Spiel hielt. Dieser verletzte sich dann leider aber auch prompt anfang des dritten Viertels am Sprunggelenk, was ein weiterspielen unmöglich machte.
Das nachfolgende 4 gegen 4 zeigte dann etwas Licht und viel Schatten. Offensiv wurde viel gelaufen, gedribbelt und geworfen, da ein richtiges Setplay gegen eine 4 Mann Zone nicht wirklich basketballnah ist. Was die Gastgeber aber in der Verteidigung versuchten zu zeigen, ist schwer zu entschuldigen. Nach Fehlwürfen wurde nicht zurückgelaufen, Rotationen wurden verpennt oder der Wurf nicht gestört, so dass sich sowohl für die Zuschauer als auch für die Knights selber kein schönes Spiel bot, welches zwar nie die Gefahr einer Niederlage brachte, jedoch man sich auch nicht richtig souverän absetzen konnte. Letztlich brachte man auch diesen Basketballabend siegreich mit 78 : 64 nach Hause.

Im Auswärtsspiel gegen CVJM Hannover am kommenden Samstag muss eine deutliche Leistungssteigerung erfolgen.
Durch Niederlagen von CVJM (gegen Helmstedt) und Weende-Göttingen (gegen Schandelah-Gardessen) sind die Knights wieder auf Platz 3 gerückt und selbst der Tabellenplatz 2, der zu einem Aufstiegsrelegationsspiel berechtigt, scheint wieder möglich.

FĂĽr die Ebstorf Knights spielten (Punkte / Dreier):
Christopher Thompson (28), Justus Koch (12), Julian Heusermann (10 / 1), Nick Hawkins (10 / 2), Hassan Salim (6), Andreas Wendler (5 / 1), Thiva Murugiah (4), Konrad Burda (3), Hussein Salim, Steffen Pautz, Marc-Oliver Thaysen

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS