RSS

INTERNATIONAL :Highschool-Sport

Teenager mit Downsyndrom wird Basketball-Star

Es war der größte Moment seines Leben: Kevin Grow hat das Downsyndrom und saß bei seinem Basketball-Team immer auf der Bank. Bis er seine Chance bekam. Jetzt ist der 18-Jährige ein Star.


Vier Jahre saß Teammanager Kevin Grow nur auf der Bank, wenn seine Basketball-Mannschaft der Bensalem-Highschool in Pennsylvania spielte. Noch nie hatte der 18-Jährige mit dem Downsyndrom die Gelegenheit bekommen, selbst auf dem Spielfeld zu stehen – und das, obwohl er an den Paralympics teilgenommen hatte.

Der Trainer dürfte das nun bitter bereuen, denn in Grow steckte offensichtlich ein unentdecktes Talent. Amerika feiert den jungen Mann bereits wie einen Star. Angefangen hat alles bei einer Partie Anfang Februar. Eigentlich wollte Trainer John Mullin ihn in den letzten Minuten eines Spiels nur deshalb einsetzen, um Grow für sein Engagement zu danken, berichtet das Magazin "People". Was aber dann passierte, beschreibt Mullin so: "Es war wie in einem Film."

In den letzten 90 Sekunden gelang es Grow, dem Gegner den Ball zu stehlen und einen Freiwurf zu verwandeln. Schon das eine Sensation, könnte aber alles nur Zufall gewesen sein. Deshalb setzte der Trainer Grow gleich am folgenden Tag beim nächsten Spiel wieder ein – erneut in den letzten zwei Minuten.

"Einfach unglaublich"

Und dabei übertraf sich Grow selbst: Er verwandelte in dieser kurzen Zeit vier Drei-Punkte-Würfe – einer davon in den letzten Sekunden. Bensalem gewann 64:40. In Videos bei YouTube von dem Spiel kreischt das Publikum vor Begeisterung, Zuschauer rufen seinen Namen, die Mannschaft umringt Grow und jubelt. "Das gab eine Party in der Umkleide", erzählte der junge Sportler später dem lokalen TV-Sender 6ABC.

Statistisch gesehen zählt Grow nun mit seiner starken Wurfquote zu den Topspielern der Highschool-Liga. "Es war spannend zu sehen, wie er auf das Feld läuft und seinen Moment hat", sagte Kevins Mutter Dorothy Grow. "Aber dass er auch noch diese Würfe gemacht hat, ist einfach unglaublich."

Grows Geschichte erinnert an die von Jason "J-Mac" McElwain. Der Autist wurde im Jahr 2006 berühmt, nachdem er in einem Highschool-Spiel sechs Drei-Punkte-Würfe hintereinander gemacht hat.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: