RSS

Dreijähriges Basketball-Wunderkind begeistert USA

Titus Ashby ist in den USA ein Star, weil er den Basketball aus unmöglichsten Positionen in den Korb wirft. Zu seinen Fans gehören mittlerweile auch die NBA-Legenden Kobe Bryant und Shaquille O'Neal.

Diese Woche steht bei ProSieben/Sat.1 ganz im Zeichen des Endspiels Super Bowl. Um die Footballfans auf das große Finale der US-Profiliga NFL zwischen den Denver Broncos und den Seattle Seahawks in New York einzustimmen (Kick-off in der Nacht von Sonntag zu Montag, 0.30 Uhr MEZ), sendet Stefan Raab seine Show "TV Total" von Montag bis Donnerstag und am Samstag fünfmal live aus einem Fernsehstudio am Times Square.

Zum vierten Mal verlässt der Entertainer seine Heimatstadt Köln, zum ersten Mal wegen eines sportlichen Großereignisses. Die drei Ausflüge bisher führten Raab zum Eurovision Song Contest 2000 nach Schweden, 2004 in die Türkei und 2010 nach Norwegen.

In der Sendung am Mittwoch wird Raab einen ganz besonderen Gast begrüßen: den dreijährigen Titus Ashby. Der blonde Junge aus Kansas mit den braunen Knopfaugen gilt als Basketball-Wunderkind, dessen YouTube-Videos ("Trick Shot Titus") eine große Fangemeinde finden.

In ihnen ist ein kleiner Dreikäsehoch zu sehen, der – teilweise noch im Pyjama sowie mit Windeln und einem Schnuller – aus allen erdenklichen Positionen auf einen (Kinder-)Basketballkorb wirft – und, wie es sich für ein echtes Highlight-Video gehört, natürlich jedes Mal trifft.

14 Millionen Aufrufe bei YouTube

In den ersten beiden Folgen von Februar (sehen Sie hier die erste) und Mai 2013 (sehen Sie hier die zweite) übte der damals Zweijährige meist noch in der Wohnung. Das Debütvideo sahen 13,8 Millionen User, Teil zwei 1,6 Millionen. In der neuesten Ausgabe – die erst im Dezember online gestellt wurde und seither schon knapp 14 Millionen Aufrufe erhielt (und die Sie hier ansehen können) – wagt sich Titus auch öfter ins Freie. Er trifft mit dem Rücken zum Korb, über Bande und sogar aus dem siebten Stock eines Hauses.

Seine drei älteren Geschwister (zwei Brüder, eine Schwester) sind jedes Mal mit dabei und bejubeln die Treffer von Titus ekstatisch. Am Ende des Videos hat er einen Auftritt in der Halbzeitpause eines Heimspiel der Wichita State University und versenkt den Ball unter dem großen Jubel der Fans im Korb.

Titus fing mit dem Werfen auf den Basketballkorb an, kurz nachdem er Laufen gelernt hatte. Wegen seines großen Talents entschieden sich seine Eltern, die Künste ihres Sohnes zu filmen und ins Internet zu stellen. Dabei fällt auf, wie gut der kleine Basketballspieler von Beginn an vermarktet wird: Er hat einen eigenen Twitter-Account unter seinem Namen, die Videos sind professionell geschnitten sowie mit Musik unterlegt, und mittlerweile gibt es auch Gesichtsmasken mit seinem Konterfei.

Gast in der Talkshow von Jimmy Kimmel

So war es in den USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, nur eine Frage der Zeit, bis auch das Fernsehen auf ihn aufmerksam wurde: Titus Ashby trat mit seinem Vater Joseph schon in mehreren TV-Sendungen auf, mittlerweile ist er fast schon regelmäßig in der Show des bekannten US-Talkmasters Jimmy Kimmel zu Gast.

Unter dem Titel "Clash of Titus" tritt er dort zum Shootout gegen aktuelle und ehemalige NBA-Stars an. In 30 Sekunden werfen er und sein Gegner auf einen Basketballkorb. Für Titus hängt dieser allerdings nur halb so hoch, er darf auch aus kürzerer Distanz werfen.

Gegen Los-Angeles-Lakers-Legende Kobe Bryant schaffte er ein vom Publikum umjubeltes 4:4, Shaquille O'Neal, dessen Freiwurfschwäche legendär ist, hatte beim 8:0 ebenso keine Chance wie New-York-Knicks-Profi Metta World Peace (11:6) und Jason Collins (9:4), der als erster US-Profi während seiner aktiven Karriere bekannt gab, homosexuell zu sein – und seither keinen neuen Klub findet. Im Publikum schwenkten einige Zuschauer die Titus-Masken, und die besiegten Basketballprofis feierten mit ihrem Bezwinger, klatschten ihn ab und schenkten ihm Schuhe oder Trikots.

In der aktuellen Folge von "Trick Shot Titus" sprechen auch die beiden Hollywood-Stars Channing Tatum ("White House Down") und Bradley Cooper ("Hangover") über ihre deutlichen Niederlagen gegen den Dreijährigen. Cooper, der 8:14 verlor, kündigt an, mehr zu trainieren und vor dem nächsten Duell mehr zu schlafen. Dabei hält er den kleinen Titus auf dem Arm, der ihm mit dem Finger in die Wange pikst.

Und Tatum, der sogar 5:14 unterlag, kündigt an: "Beim nächsten Mal machen wir Armdrücken, dann gewinne ich wenigstens." Titus sitzt auf seinem Schoß, hält einen grünen Basketball in der Hand – und sagt nur ein Wort: "Ja."

Wir dürfen also gespannt sein, welche Form des Wettbewerbs sich der Duellfan aus Deutschland ("Schlag den Raab") ausdenkt. Es ist keine gewagte Prognose, dass ihm Titus beim Werfen auf einen Basketballkorb sicher keine Chance lassen würde.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: