RSS

Korbjäger schließen Hinrunde mit Niederlage in der Lausitz ab

Nach dem bisher wohl packendsten Krimi der Korbjägersaison mussten sich die Männer von der Leine mit einer Niederlage nach Verlängerung gegen den BBC Cottbus begnügen. Mit 80:84 unterlag man dem 7. Platzierten und schlich sich somit mit einer Bilanz von sechs Siegen bei fünf Niederlagen in die Winterpause.

Nach einem guten Start konnten die Hannoveraner nach drei Minuten schnell mit 7:2 in Führung gehen. Da Cottbus sehr schleppend in die Partie fand, vermutete man schon bald, dass dies ein sicherer Auswärtssieg werden könnte. Bis zur 8. Minute stockte man auf 17:9 auf, traf von Innen und Außen und ließ auch in der Verteidigung nichts anbrennen. Cottbus versuchte sein Glück aus der Distanz, was jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Mit einer 19:15 Führung zur Viertelpause hatte man das Spiel größtenteils unter Kontrolle.

Verteidigungsass Sprude hatte erneut mit Foulproblemen zu kämpfen und musste nach fünf Minuten ausgewechselt werden. Dies zog auch eine taktische Umstellung im zweiten Viertel nach sich, welche Cottbus nutzen konnte, um besser aus der Pause zu kommen. Nach 13 Minuten konnte der Gastgeber schließlich ausgleichen, doch die Grünen zogen erneut an. Binnen einer Minute war wieder ein 25:19 Vorsprung herausgearbeitet, an dem die White Devils dran bleiben sollten. Die Cottbusser Würfe von außen fanden nun vermehrt ihr Ziel und die Korbjäger wussten nicht wie ihnen geschah als man plötzlich mit 33:38 in die Halbzeit ging.

Zu allem Übel verschlief man auch den sonst so starken Start aus der Halbzeitpause und ließ Cottbus‘ Hauptakteur Vogt frei Aktionen initiieren. Bis zur 25. Minute fiel man dann auf 37:48 zurück, sodass sich der offensichtliche Sieg in eine offensichtliche Niederlage verwandelte. Cottbus hatte nun Selbstbewusstsein getankt und verwandelte weiterhin seine Distanzwürfe, während die Korbjäger mittellos zuschauten. Nichtsdestotrotz bewiesen sie Moral und retteten sich mit 46:54 in das letzte Viertel.

Nach zwei durchwachsenen Viertel schien der Knoten nun endlich im Schlussabschnitt zu platzen. Ein beeindruckender 11:0-Lauf brachte den Korbjägern innerhalb von zwei Minuten die 57:54 Führung ein. Die rund 200 Zuschauer in der Lausitzarena trauten ihren Augen nicht als doch noch ein offener Schlagabtausch stattfand. Dieser mündete in der 70:67 Führung der Hannoveraner 15 Sekunden vor Schluss. Cottbus in Ballbesitz, nimmt den 3er, der daneben geht und von Vorzeigeathlet Sprude gefangen wird. Kurioserweise konnte dieser den Ball im Gemenge nicht festhalten, woraufhin der Ball von einem auf dem Boden liegenden Cottbusser abprallte und ins Aus ging. Einwurf Cottbus!

Nachdem Kapitän Krausch den Einwurf entgegengenommen hatte und keine Möglichkeit zum Abschluss sah, übergab er das Leder an den Hintermann Beck, welcher 9 Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielte. Die Halle stand Kopf. Eine Auszeit von Trainer Freiheit ermöglichte den Einwurf im Vorfeld, welcher bei Neuzugang Dunovic landete. Dieser vergab allerdings die Chance die Partie noch zu entscheiden – Verlängerung!

Dem Druck der Verlängerung konnten die Korbjäger zunächst gut Stand halten und ihre Punkte erzielen. Folgende Schlüsselsituation sollte die Partie jedoch vorzeitig zu Gunsten der Gastgeber entscheiden: Nach einem Cottbusser Einwurf bahnt sich Beck den Weg zum einfachen Korbleger und wird von Gibson mit Hilfe eines Fouls am Abschluss gestört, kann den Ball jedoch trotzdem reinlegen. Abseits dieser Aktion konnten die Schiedsrichter allerdings noch ein Foul bemerken, welches ebenfalls kurios von Flügel Florian Pejchar begangen wurde. Dieser saß aber seit der 16. Minute auf der Bank. Dem Unmut der Korbjäger begegnete der psychologische Vorteil der Gastgeber. Dem die man weiterhin trotze und mit 76:74 konterte. Beck entgegnete daraufhin mit einem Not-3er, der nun auch den letzten Zuschauer von seinem Platz holte. Das ließ den Letten Sprude völlig kalt, welcher mit einem weiteren 3er das 79:77 für die Korbjäger herausarbeitete. Dennoch verhielt sich Cottbus als Mannschaft cleverer, traf noch einen 3er und hielt mittels Fouls gekonnt die Uhr an, sodass man schließlich doch mit einem 80:84 unterlag.

Unter dem Strich muss man sagen, dass ein Sieg am Samstag nicht unverdient gewesen wäre. Man wäre zwar gerne anders in die Winterpause gegangen, muss sich aber auch eingestehen, dass eine Bilanz von 6:5 als Aufsteiger über den Erwartungen aller Beteiligten liegt und man daher erhobenen Hauptes in die Rückrunde starten kann.

An dieser Stelle noch der Hinweis auf den Rückrundenstart am 18.01.14 gegen den 3. Platzierten Lok Bernau. Trotz der soliden Leistung in der Hinrunde ist man noch nicht vom Abstiegskampf ausgeschlossen und hat desweiteren noch einige Rechnungen zu begleichen. Die Korbjäger laden daher recht herzlich zu diesem Auftakt in die neue Saisonhälfte ein und freuen sich die ein oder andere Erneuerung zu präsentieren. Wer also auf dem Laufenden bleiben will, sollte der facebook-Seite einen Besuch abstatten.

Bis dahin wünschen alle Korbjäger frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Waidmannsheil, liebe Jagdfreunde!

NW


Hannover Korbjäger unterstützen Special Olympics Unified-Projekt

Hannover Korbjäger und Hannoversche Werkstätten starten erstes Special Olympics Unified-Projekt in der Landeshauptstadt
Am Mittwoch den 4. Dezember 2013 trafen sie sich zur ersten Trainingseinheit: Die Spieler und Trainer Thorsten Freiheit vom Basketball-Regionalligisten Hannover Korbjäger und 10 Basketballamateure der Hannoverschen Werkstätten (HW). Im Rahmen der Europäischen Basketballwoche von Special Olympics starten die Mannschaften Hannovers erstes Special Olympics Unified-Projekt.

Unified – also gemeinsam – zu spielen ist das Credo der Teilnehmer. Special Olympics Niedersachsen fördert als gemeinnützige Sportbewegung die sportlichen Aktivitäten von Menschen mit geistiger Behinderung. Dazu gehört die Organisation von Sportwettbewerben und Trainingsmöglichkeiten ebenso wie das Unified-Programm.

„Als wir zum ersten Mal von Special Olympics hörten, wussten wir gleich, dass wir genau so etwas gesucht hatten. Wir wollten gerne ein soziales Projekt starten und freuen uns jetzt sehr auf das erste Kennenlernen und Trainieren“, begeistert sich Aleksandar Tunjic, Vorsitzender der Hannover Korbjäger. „Zwischen uns hat gleich die Chemie gestimmt“, bestätigt Ilias Symeonidis, Basketballtrainer der Hannoverschen Werkstätten. „Mit den Korbjägern haben wir die Chance unser Spiel wesentlich zu verbessern. Sie können uns viel beibringen, aber sicher auch einiges von uns lernen. Dank ihrer Vermittlung trainieren wir bereits seit einigen Monaten in einer echten Basketballhalle. Bei uns in den Werkstätten war aufgrund der fehlenden Raumhöhe kein vernünftiges Spiel möglich.“

Zur gestrigen Trainingseinheit hat Special Olympics Niedersachsen im Rahmen seiner Europäischen Basketballwoche in die Sporthalle des Niedersächsischen LandesSportBundes eingeladen. Auf dem Trainingsprogramm stand neben Dribbel-, Konditions- und Wurfübungen natürlich auch ein gemeinsames Abschlussspiel.
Das gemeinsame Training bildete den Auftakt einer Partnerschaft, regelmäßige Termine werden folgen und irgendwann natürlich auch ein Special Olympics Unified-Basketball-Turnier. „Dazu müssen sich natürlich noch weitere Profi- und Amateur-Mannschaften mit und ohne Behinderung zusammen tun. Wir hoffen, dass die Hannoverschen Werkstätten und die Korbjäger ein Vorbild für andere Einrichtungen und Vereine in Niedersachsen sein werden,“ wünscht sich Richard Kolbe, Geschäftsführer von Special Olympics Niedersachsen.

Abgeschlossen wird die Europäische Basketballwoche mit einem Besuch der Teilnehmer beim Spiel zwischen den Korbjägern und dem DBV Charlottenburg/TuS Lichterfelde am Samstag, den 07.12.2013 (Spielbeginn 18:30 Uhr, IGS Linden).

Hintergrund
Special Olympics Niedersachsen e.V. ermöglicht Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderungen durch die Teilnahme an Sportveranstaltungen ein Stück gesellschaftliche Inklusion. Durch das Unified Sports® Programm werden Begegnungen mit Sportlern ohne Behinderung ermöglicht und Vorurteile abgebaut. Die Arbeit von Special Olympics in Niedersachsen wird durch eine Förderung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung unterstützt.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: